Zuchtküken

Zunächst lassen Sie mich zu zerstreuen einem Mythos über Hühnerhaltung: Sie brauchen nicht ein Hahn, Hühner haben Eier legen. Hens wird Eiern unabhängig davon, ob es ein Hahn legen
zu kopulieren mit oder nicht. Allerdings, wenn Sie, um Hühner zu züchten möchten, müssen einen Hahn und natürlich muss er ein fruchtbares Hahn sein. Und die Tatsache, dass er gesehen kann jede Kopulation Henne in seinen Augen ist kein Indikator für die Fruchtbarkeit.

Der Hahn
Der beste Weg, um erfolgreich zu bestimmen Fruchtbarkeit für den kleinen Halter ist es, gute Qualität Aktie kaufen. Sobald Sie auf die jeweilige Rasse entschieden haben oder züchtet Sie beabsichtigen, halten, dann für eine zuverlässige Quelle für hochwertige Lager suchen. Dies geschieht am besten durch die Empfehlung von anderen Kleinbauern und Tierhalter getan. Wenn Sie neu bei Geflügel gehalten bitten Sie einen Nachbarn oder Freund mit Erfahrung von Hühnern, um mit Ihnen zu gehen, wenn Sie Ihre Aktien zu kaufen.

Suchen Sie nach guten und gesunden Beispiele der von Ihnen gewählten Rasse – gute helle Gefieder, gute bunten Kamm und Kehllappen, und helle Augen sind alle Indikatoren der Gesundheit. Ihr Hahn sollte eine vollständige und gut entwickelten Kamm; wenn es verkümmert aussehen oder deformierte sie nicht kaufen, den Vogel. Aber! Sie müssen auf Ihrem gewählten Rasse normalen Kammform überprüfen, da einige sehr verschieden von der normalen Spikes Kamm auf einem bestimmten Müsli Paket gesehen sind.

Die Hennen
Wenn Sie nicht verwandten Hennen vom gleichen Lieferanten wie Ihr Hahn kaufen kann dann alles zum Guten, aber wenn nicht, dann müssen Sie für einen anderen guten Lieferanten suchen. Die meisten Züchter haben ihre eigenen unabhängigen Lager und wird zusammen ein Zuchtpaar oder sogar ein Trio und verkaufen sie als solche. Dies ist ein bevorzugter Weg, um Ihre Zuchttiere zu bekommen, aber wenn Sie einige Ihrer eigenen Lager und Rasse von ihnen halten wollen, müssen Sie mindestens zwei unabhängigen Paaren oder Trios kaufen, damit Sie Ihr Lager aus in-Zucht halten können.

Ich würde nicht befürworten halten nur ein paar Hühner; sogar ein Trio ist nicht ideal. Cockerels neigen dazu, verbringen ihren Tag auf der Suche, um alle Hennen in Sicht kopulieren; wenn seine Wahl ist
zu begrenzt, wird er einfach weiter Kopulation mit derselben Henne immer und immer wieder. Dies wird in Ihrem Henne sucht etwas im besten zerzaust führen.

NATURE'S WAY

Meine Vorliebe für jede Art von Tier Aktivität, ist für die Natur zu dürfen, seinen Lauf zu nehmen. Ich fühle die gleiche Weise, wenn es um die Zucht von Hühnern kommt; Hähne und Hennen ganz natürlich reproduzieren, wenn ihr selbst überlassen. Aber, Wenn Sie gewählt haben, Hybrid-oder
gekreuzt Lager kann dies nicht der Fall sein.

Sobald Ihre traditionellen züchten Hühner
kommen in zu legen (Beginn der Eiablage) sie wollen zu reproduzieren – es ist nur die
Art, wie sie gemacht werden. Auf den ersten können sie in die Boxen von Ihnen bereitgestellten, aber wenn Laien
Sie sammeln die Eier, sie suchen nach neuen Plätzen zu legen, die Sie nicht
kennen. Sie werden versuchen, eine kleine Gelege sammeln – 12 ist nicht
ungewöhnlich und 20 sowie Eier ist manchmal möglich; aber 10 zu 12 ist eine gute Anzahl
wie eine Henne in der Lage zu erfassen und zu halten alle warm genug, um Luke.

Ich hatte eine Henne einfach zu Fuß aus der Hecke eines Tages mit einer kleinen Gruppe von Küken
unter ihre Flügel, ohne Vorkenntnisse in der sie noch als broody (in dem Wunsch,
reproduzieren.) Das gleiche Henne gab uns zwei weitere Bruten von Küken innerhalb eines Jahres,
verdienen ihr den Titel "Super-Mama".

Brütigkeit
Wenn Ihr
Hühner sind bereit, sie sitzen in der Regel nicht verlassen ihr Nest gerne, auch
immer ziemlich aggressiv, wenn Sie verschieben Sie sie, um ihre Eier zu sammeln versuchen. Ich würde
Normalerweise hinterlassen eine Henne mit diesen Anzeichen für ihre Sache natürlich nicht; Ich kann sogar
fügen Sie ein paar mehr frische Eier wieder unter ihr Make-up die Kupplung 12. Dann
Notieren Sie das Datum und warten 21 Tag, macht sicher, sie hat Zugang zu Nahrungsmitteln und
Wasser in der Nähe ihrer Wahl vor Ort, wenn es nicht in den Hühnerstall.

Hens wissen, was zu tun verlassen ihr zu tun, was notwendig ist; sie drehen ihre Eier mehrmals am Tag. Hens noch zu füttern und zu trinken, damit sie das Nest verlassen wird
Zeiten während des Tages, genau das zu tun,, Rückkehr in ihre eigene Zeit zu re-cover der
Eier und halten sie in der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Nach 21 Tagen wird sie
geschlüpft sind alle befruchteten Eizellen. Ich habe eine Henne legen 12 Eier, sitzen
sie und alle von ihnen haben Luke und ohne Intervention überleben überhaupt.
Hens wissen, wie man nach ihren eigenen Küken suchen, und es ist nicht mehr befriedigend
Augen, als gerade eine Henne ihre Küken Lehre zu ernähren, trinken, und sauber
sich.

Kunstbrut

AI kann kompliziert sein - wenn Sie es falsch machen, riskieren Tötung durchaus lebensfähig Küken. Ich habe Kunstbrut erfolgreich getan, aber es hat seine Tücken so vorbereitet werden
etwas Geld ausgeben und nicht ohnehin.

Es gibt natürlich viele Gründe, sich künstlich inkubieren Eier; es bietet eine gewisse Sicherheit des Timings, wenn Sie brauchen, um mit der Nachfrage für Hennen oder für die Erhöhung in den eigenen Bestand zu erfüllen. Mit Erfahrung können Sie berechnen, die Anzahl der Eier, die Sie in einem bestimmten Zeitraum mit einem vorgegebenen Budget kann schlüpfen. Wenn Sie einen begrenzten Vorrat an eine besonders wertvolle Rasse haben, dann können Sie garantieren einen Return on Investment, aber Sie haben natürlich weitere Investitionen für die Ausrüstung zu tun.

Letzteres ist mein Grund zu künstlich bebrüten, wie ich einen wertvollen Rasse von Hühnern und haben nur ein unabhängiger Paar von ihnen so künstliche Inkubation hilft mir meine Aktien zu erhöhen, zurück zahlen meine Investition in relativ kurzer Zeit, und gib mir genug Gewinn, um etwas mehr unabhängige Aktienrückkauf.

Lagerung und Handhabung von Eiern
Sie benötigen, um Eier zu sammeln, um sie zu bebrüten. Behandeln Sie alle Ihre Bruteier sorgfältig, speichern Sie sie irgendwo kühl aber nicht kalt – eine inländische Kühlschrank zu kalt ist, sondern ein Keller oder Nordlage Zimmer ist ideal.

Speichern Sie Ihre Bruteier Endpunkt ab, wenn mit Eierkartons oder lassen Sie sie auf ihrer Seite in Körben; sehr vorsichtig sein, um zu vermeiden Speicherung Punkt am Ende. Bewahren Sie sie für mindestens einen Tag; nie steckte sie in einen Inkubator den Tag gelegt haben, sie aber vermeiden speichert sie für mehr als 10 Tag. Über 5 zu 6 Tagen ist eine optimale. Verwandeln Sie Ihre Eier einmal für eine halbe Umdrehung, wenn Sie sich, um sie für mehr als zu halten sind 5 Tag.

Inkubatoren
Ihre Inkubator ist eine Investition, und mit allen Investitionen, sollten Sie mit Bedacht investieren. Künstliche Inkubation ist eine neue Abfahrt für uns in Le Bois de Grammont, und
es ist eine, die wir sehr ernst nahm.

Sie können einen Inkubator für so wenig wie 59 kaufen € oder Sie können so viel 1200 € und mehr ausgeben. Wir entschieden uns für eine gute Qualität Umluft-Inkubator denen 159 € kosten.

Still-Luftinkubatoren

Ein noch Luft Inkubator ist eine, die heizt mit Lampen oder Heizelemente und tut nichts, um die Temperatur auch innerhalb der
Gründerzentren. Diese Art von Inkubatoren auf eine größere Anzahl von Fehlern in den Versuchen zur künstlichen Inkubation Eier führen.

Umluft-Inkubatoren

Eine Umluft Inkubator ist eine, die ein Gebläse verwendet sowie
Lampe oder Heizelement, um eine gleichmäßige Temperatur während des Inkubators zu gewährleisten
Gehäuse. Diese Art von Inkubator führt in der Regel eine größere Anzahl von
erfolgreiche künstliche Inkubationen.

Manuell oder automatisch
Manuelle Inkubatoren müssen zweimal täglich menschliche Eingriffe – Die Eier müssen mindestens zweimal gedreht werden pro Tag und Sie müssen jedes Ei von Hand drehen.

Mit einer halbautomatischen Inkubator müssen Sie den Drehmechanismus mindestens zweimal operieren täglich von Hand

Eine vollautomatische Inkubator schaltet sich automatisch die Eier zweimal täglich

Die meisten Inkubatoren haben einen Thermostaten, um die Temperatur des Inkubators zu regulieren; andere haben ein Hygrometer und automatisch
regulieren die relative Luftfeuchte.

Es überrascht nicht, desto mehr Funktionen, die Ihr Inkubator hat, desto mehr wird es kosten. Die Kosten sind relativ zum Erfolg Ihrer Bemühungen, künstlich inkubieren Eier, so wählen Sie Ihr Budget und wählen Sie die beste Inkubator können Sie kaufen.

Die technischen Kram
Hens Verwaltung aller dieser von Natur aus so ist es nicht allzu schwierig sein kann? Gut…

Eier müssen mindestens zweimal am Tag werden wiederum für das erste 18 Tagen Inkubation, oder Sie werden verformt Küken oder keine Küken schlüpfen in allen. In den letzten 3 Tagen können sie belassen werden
unversucht. Eier brauchen eine konstante Temperatur von 37,2 ° C für 21 Tag. Einige Schwankungen können durch den Embryo toleriert werden, aber es ist nicht ratsam, ließ ihn fallen zu oft oder zu lange als Embryonen nicht tolerant gegenüber hohen Temperaturschwankungen über die optimale.

Eier brauchen eine relative Luftfeuchtigkeit von 50% zu 60% für die ersten 18 Tagen und ca. 70% zu 75% für die letzten 3 Tag

Bebrüten von Bruteiern
Jetzt haben Sie Ihre Eier Runde am Ende an einem kühlen Ort für sechs Tage gespeichert und gesammelt genug, um Ihre Inkubator füllen. Ihre Inkubator sollte keine Eier in sie getestet werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Aufrechterhaltung 24 Stunden ohne Einstellung.

Wenn Sie zufrieden sind, dass Sie die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Sie können beginnen. Erste, warme Eier vorsichtig, bevor Sie sie in den Inkubator. Wenn Sie erworben haben, eine manuelle Inkubator markieren Sie alle
Ihre Eier auf beiden Seiten mit einem Bleistift. Ein Kreuz auf der einen Seite und einen Kreis auf der anderen Seite genügt; Dies ist, so dass Sie wissen, dass Sie alle Ihre Eier eine halbe Umdrehung gedreht. Füllen Sie den Wassertank Behälter zur Verfügung gestellt und schließen Sie Ihre Inkubator.

Sie haben nun eine tägliche Routine, um für die nächsten folgen 18 Tag. Zu allen Zeiten, überprüfen, dass das Wasser Behälters vorgesehen voll ist. Verwandeln Sie Ihre Eier mindestens zweimal am Tag, vorzugsweise mehr; eine ungerade Zahl ist am besten, das Küken liegen auf der gleichen Seite für die längere nächtliche period.After vermeiden 18 Tagen kann man nicht mehr drehen die Eier aber überprüfen den Wasserstand so oft wie nötig und erhöhen die relative Luftfeuchte auf ca. 70%. Dieser ist in der Regel durch die Schließung einiger der Inkubatoren Belüftung holes.After erreicht 20 Tagen werden Sie beginnen, um die Eier Rohrleitungen und einige Zeit in den nächsten hören 10 zu 48 Stunden werden Sie haben Küken Bruteier – oder nicht.

Ich muss sagen, dass die richtige Temperatur mit unserem Inkubator war einfach. Nachdem Sie das Gerät wie von den Anweisungen des Herstellers und einige Feineinstellung gerichtet, es blieben nur rechts. Die relative Luftfeuchtigkeit war jedoch eine andere Geschichte blieb es höher ist als die optimale während der Inkubationszeit von etwa 70%. Und wir erhalten 70% Schlüpfen 100% befruchteten Eier. Wir kennen diese Zahlen, weil wir candled (siehe unten) unsere Eier an 7 Tage und fand sie alle fruchtbar zu sein, sondern nur 70% tatsächlich geschlüpft.

Dieses Verfahren, um die Fruchtbarkeit von einem Ei-Test wird als Durchleuchten, weil es ursprünglich mit einer Kerze fertig war. Heute ist, kann mit einer Taschenlampe durchgeführt werden, und einer hausgemachten Durchleuchten box. Sie brauchen nicht zu einem teuren kaufen, speziell Durchleuchten Fackel.

Nach 7 Tagen Inkubation können Kerze Eier in einem abgedunkelten Raum,
Beleuchten Sie das spitze Ende der Eier. Was du suchst ist die Fruchtbarkeit. Wenn Ihr Eier fruchtbar sind, dann sollten Sie einen kleinen dunklen Fleck mit Tentakeln gehen von ihm aus in alle Richtungen.

Ersetzen Sie alle Ihre fruchtbaren Eier so bald wie möglich, halten alle unbefruchtete Eier zurück zum Verzehr entweder durch sich selbst oder die Schweine, wenn Sie welche haben.

 

 

 

Einführung in die künstliche Brüten von Küken
Ein Küken künstlich ausgebrütet Inkubationszeit kann nicht behaupten, eine richtige Körpertemperatur ohne Ihre Hilfe. Offenlegen von einem Küken zu kühlen Temperaturen in den ersten drei Wochen des Lebens macht der Vogel unbequem und weniger wahrscheinlich, dass das Futter essen und trinken das Wasser für einen guten Start benötigt.

In Fleisch-type Hühner, kühlen Temperaturen, kann zu dauerhaften Schädigungen des Herzens führen. Offenlegen der junge Vogel zu kühlen (20° C oder weniger) für den ersten Tag oder zwei kann der Vogel, von Herzen zu sterben
später Probleme. Beheizte Unterkunft ist auf jeden Fall für das Brüten benötigt.

Die Körpertemperatur eines Tage alten Küken ist ca. 39 ° C, aber um etwa fünf Tage alt Körpertemperatur 41,1 ° C, die gleiche wie die Erwachsenen.

Extreme Temperaturen (hoch oder niedrig) oft in Kükensterblichkeit Ergebnis, aber auch milde Kühlung oder Überhitzung können junge Küken ohne Todesfolge Schäden.

Während Küken sind toleranter gegenüber hohen Temperaturen als erwachsene Vögel, hohen Temperaturen für längere Zeit die Sterblichkeit erhöhen.

Für eine kleine Herde, die häufigste Quelle von Wärme ist eine Wärmelampe. Diese Lampen
Platz für eine 100 bis 250-Watt-rot oder klar Infrarot-Lampe. Wenn suspendiert 45cm bis
60cm über dem Boden, sie bieten genügend Wärme zu brüten bis zu 100 chicks; einige
Einheiten haben thermostatischer Kontrolle, während andere zu angehoben oder abgesenkt werden, um
die erforderliche Temperatur, bei der Vogel-Ebene.

Wie die Vögel älter, die Temperatur senken, indem die Wärmelampe oder Reduzierung der Wattzahl der Lampen. Als Kleinbauern mein Auge ist immer auf die Kosten, so dass die höheren Kosten für thermostatische Regelung ist aus meiner Reichweite.

Schalten Sie die Hitze auf mindestens einen Tag, bevor die Vögel kommen; sicherstellen, dass die Temperatur konstant. Die Temperatur 1 cm (½ „) unterhalb der Wurf Oberfläche sollte mindestens 26 ° C für selbst wenn die Luft die richtige Temperatur ist, dem kalten Boden kann Chill Vögel. I erreichen
eine warme Temperatur von brütenden in einer Kunststoff-Box auf einer alten Isomatte für angebracht
Isolierung.

Die Temperatur auf der Oberseite des Bodens, am Rande des
Wärmequelle, sollte 32 ° C bis 35 ° C für die erste Woche. Solange die
Temperatur am Rand der Wärmelampe ist dieses warme, die Lufttemperatur weg
von der Wärmequelle kann so niedrig wie 28 ° C. Die Vögel können dann wählen, wo sie
sich am wohlsten fühlen. Die Temperatur sollte um 3 ° C pro Woche reduziert werden, bis
die Raumtemperatur von 20 ° C erreicht ist. Nach sechs Wochen alt, Temperaturen in
die 18 bis 21 ° C-Bereich sind wünschenswert.

Ein weiterer Punkt von Bedeutung: mein Plastik Box hat einen glatten Boden und es zunächst verursachte einige Spreizen der Küken‘ Beine, die Folge in Fehlstellung in unserer ersten Partie von Küken. Dann las ich in bei Artikel im Internet, dass glatte Oberflächen vermieden werden sollten. Wir haben mit einem Stück unserer Isomatte in der brütenden Box platziert. Zunächst versuchte ein
Schicht aus Sägemehl aber das hat nicht funktioniert.

Gemessen Vogel Komfort
Das Verhalten und die Klänge der Küken zeigt ihren Komfort. Komfortable Vögel werden einen Kreis unter der Lampe Form, und weich machen „cheeping“ Geräusche. Kalte Vögel drängen und stapeln, und scharf machen Geräusche. Wenn Vögel sind zu heiß, sie drängen sich so weit von den Lampen wie möglich. Einige Vögel Hose, wenn die Temperatur zu hoch ist. Ihre Vögel machen einen besseren Job als ein Thermometer, Ihnen zu sagen, wenn sie bequem sind.

Lüftung
Lüftung ist notwendig, um zu regulieren und entfernen Kohlendioxid, Ammoniak, andere Gase, Feuchtigkeit, Staub und Gerüche. Natürlich können Sie mit einem Fan, aber diese müssen gleichmäßig arbeiten oder werden Sie einfach die Temperatur reduzieren. Meine Box ist in einem gut belüfteten Raum und die Oberseite der Box ist ein Drahtgeflecht, die Küken vor Raubtieren wie unsere Katzen schützen, und ermöglicht freien Austausch von Luft. Wärme, natürlich, steigt damit die warme Luft verlässt das Feld durch die obere, Frischluft ist eingezogen. Dies funktioniert ausreichend für eine kleine Anzahl von Küken.

Beleuchtung während der brütenden
Licht ist ein wichtiger Faktor beim Grübeln - nicht ignorieren. Küken Aktivität größer ist in helles Licht Intensität als geringer Lichtintensität. Während Grübeln das Licht sollte bei
der hellste Intensität chick Aktivität fördern somit ihnen zu helfen, Futter und Wasser finden.

Schließlich…

bietet eine komfortable und gesunde Umwelt während Grübeln ist entscheidend, um immer die Küken aus, um einen guten Start. Chicks, die unter Bedingungen aufgezogen werden, die sich in Stress kann nicht gedeihen.

%d Bloggern gefällt das:

Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (0) in /home/ecocampi/public_html/permacultureeden.com/wp-includes/functions.php on line 5275

Breeding chicks

Firstly let  me dispel one myth about keeping chickens: you do not need a cockerel to have  chickens lay eggs. Hens will lay eggs regardless of whether there is a cockerel
to copulate with or not. However if you wish to breed chickens you will need a  cockerel and of course he will have to be a fertile cockerel. And the fact that  he can be seen copulating every hen in his sight is no indication of  fertility.

The cockerel
The best way to successfully determine  fertility for the small holder is to buy good quality stock. Once you have  decided on the particular breed or breeds you intend to keep, then search for a  reliable source of quality stock. This is best done by recommendation from other  smallholders and stock keepers. If you are new to keeping poultry ask a  neighbour or friend with experience of chickens, to go with you when you buy your stock.

Look for good healthy examples of your chosen breed – good  bright plumage, good bright coloured comb and wattles, and bright eyes are all  indicators of health. Your cockerel should have a full and well developed comb;  if it look stunted or misshapen them don’t buy the bird. But! You will need to  check on your chosen breed’s normal comb shape as some are very different from  the normal spiked comb seen on a particular cereal package.

The  hens
If you can buy unrelated hens from the same supplier as your  cockerel then all to the good but if not then you need to search for another  good supplier. Most breeders will have their own unrelated stock and will put  together a breeding pair or even a trio and sell them as such. This is a  preferable way to get your breeding stock but if you intend to keep some of your  own stock and breed from them you will need to buy at least two unrelated pairs  or trios so you can keep your stock from in-breeding.

I would not  advocate keeping just one pair of chickens; even a trio is not ideal. Cockerels  tend to spend their day looking to copulate any hens in sight; if his choice is
too limited he will just keep copulating with the same hen over and over again.  This will result in your hen looking somewhat dishevelled at best.

NATURE’S WAY

My preference for any kind of animal  activity, is for nature to be allowed to take its course. I feel the same way  when it comes to breeding chickens; cockerels and hens will reproduce quite  naturally if left to their own devices. However, if you have chosen hybrid or
crossed stock this may not be the case.

Once your traditional breed hens
come in to lay (start to lay eggs) they will want to reproduce – its just the
way they are made. At first they may lay in the boxes you have provided but if
you collect their eggs, they may look for new places to lay, which you do not
know about. They will try to accumulate a small clutch of eggs – 12 is not
uncommon and 20 plus eggs is sometimes possible; but 10 to 12 is a good number
as a hen will be able to cover and keep them all warm enough to hatch.

I  had a hen simply walk out of the hedge one day with a small group of chicks
under her wings, with no prior knowledge of her even being broody (desiring to
reproduce.) This same hen gave us two further broods of chicks within a year,
earning her the title of “super mum”.

Broodiness
When your
hens are ready to sit they will usually not leave their nest willingly, even
becoming quite aggressive if you try to move them to collect their eggs. I would
usually leave a hen exhibiting these signs to do her thing naturally; I may even
add a couple more fresh eggs back under her to make up the clutch to 12. Then
make a note of the date and wait 21 days, making sure she has access to food and
water nearby her chosen spot if it’s not in the hen house.

Hens know  what to do so leave her to do what is necessary; she will turn her eggs several  times a day. Hens still need to feed and drink so she will leave the nest at
times during the day to do just that, returning in her own time to re-cover the
eggs and keep them at the right temperature and humidity. After 21 days she will
have hatched all of the fertilised eggs. I have had a hen lay 12 eggs, sit on
them and have all of them hatch and survive without any intervention at all.
Hens know how to look after their own chicks, and there is no more satisfying
sight than watching a hen teaching her chicks to feed, drink, and clean
themselves.

ARTIFICIAL INCUBATION

AI can be complicated –  if you get it wrong you risk killing perfectly viable chicks. I have done artificial incubation successfully but it has its pitfalls so be prepared to
spend some money and fail anyway.

There are of course many reasons to artificially incubate eggs; it offers some certainty of timing, if you need to  meet with market demand for hens or for increases in your own stock. With experience you can calculate the number of eggs you can hatch in any given  period with a predetermined budget. If you have a limited stock of a particularly precious breed then you can guarantee a return on your investment,  but you will of course have to invest further for the equipment to do so.

The latter is my reason to artificially incubate as I have a precious breed of chicken and only one unrelated pair of them so artificial incubation  helps me increase my stock, pay back my investment in a relatively short period of time, and give me enough profit to buy some more unrelated stock.

Storage and handling of eggs
You will need to collect eggs in order to incubate them. Handle all your hatching eggs carefully, store them somewhere cool but not cold – a domestic fridge is too cold but a cellar or  north facing room is ideal.

Store your hatching eggs point end down if using egg boxes or leave them on their side in baskets; be very careful to avoid storing point end up. Store them for at least one day; never put them in an  incubator the day they have been laid but avoid storing them for more than 10 days. About 5 to 6 days is optimum. Turn your eggs once for one half turn if you are going to keep them for more than 5 days.

Incubators
Your  incubator is an investment, and with all investment you should invest wisely. Artificial incubation is a recent departure for us at Le Bois de Grammont, and
it’s one that we took very seriously.

You can buy an incubator for as little as 59€ or you can spend as much 1200€ and more. We opted for a good quality forced air incubator which cost 159€.

Still-air  incubators

A still air incubator is one that heats up using lamps or heating elements and does nothing to even the temperature out within the
incubator housing. This type of incubators can lead to a greater number of failures in attempts to artificially incubate eggs.

Forced air  incubators

A forced air incubator is one that utilises a fan as well as a
lamp or heating element to ensure an even temperature throughout the incubator
housing. This type of incubator usually results in a greater number of
successful artificial incubations.

Manual or automatic
Manual incubators need twice-daily human intervention – the eggs need to be turned at least twice a day and you will have to turn each egg by hand.

With a semi automatic incubator you will have to operate the turning mechanism at least twice a day by hand

A fully automatic incubator will automatically turn the eggs twice a day

Most incubators have a thermostat to regulate the temperature of the incubator; others have a hygrometer and automatically
regulate the relative humidity.

Unsurprisingly, the more features your incubator has the more it will cost. The cost is relative to the success of your efforts to artificially incubate eggs, so choose your budget and select the best incubator you can buy.

The technical stuff
Hens manage all of this by nature so it can’t be too hard can it? Well…

Eggs need to be turn at least twice a day for the first 18 days of incubation or you will hatch deformed chicks or no chicks at all. For the last 3 days they can be left
unturned. Eggs need a constant temperature of 37.2°C for 21 days. Some fluctuation can be tolerated by the embryo but it is not advised to let it drop too often or for too long as embryos are not tolerant of high temperature fluctuations above the optimum.

Eggs need a relative humidity of 50% to 60% for the first 18 days and approximately 70% to 75% for the last 3 days

Incubating eggs
Now you have stored your eggs round end up in a cool place for six days and collected enough to fill your incubator. Your incubator should be tested with no eggs in it to make sure you can maintain the correct temperature and humidity for 24 hours without adjustment.

When you are satisfied that you can maintain the correct temperature and humidity, you can begin. First, warm your eggs gently before placing them in the incubator. If you have purchased a manual incubator mark all
of your eggs on two sides with a pencil. A cross on one side and a circle on the other will suffice; this is so you know you have turned all of your eggs half a turn. Fill the water receptacle provided and close your incubator.

You will now have a daily routine to follow for the next 18 days. At all times, check that the water receptacle provided is full. Turn your eggs at least twice a day, preferably more; an odd number is best to avoid the chick lying on the same side for the longer night-time period.After 18 days you can stop turning the eggs but check the water level as often as necessary and raise the relative humidity to around 70%. This is usually accomplished by closing some of the incubators ventilation holes.After 20 days you will start to hear the eggs piping and some time in the next 10 to 48 hours you will have chicks hatching – or not.

I have to say maintaining the correct temperature with our incubator was easy. After setting it up as directed by the manufacturers instructions and some fine adjustment, it just stayed right. The relative humidity however was a different story it stayed higher than the optimal throughout the incubation period at about 70%. And we obtained 70% hatching of 100% fertile eggs. We know these figures because we candled (see below) our eggs at 7 days and found them all to be fertile but only 70% actually hatched.

This procedure to test the fertility of an egg is called candling because originally it was done with a candle. Today is can be done with a flashlight, and a home-made candling box. You don’t need to buy an expensive, specially designed candling torch.

After 7 days of incubation you can candle your eggs in a darkened room,
illuminating the pointed end of your eggs.  What you are looking for is fertility. If your eggs are fertile then you should see a small dark spot with tentacles going out from it in all directions.

Replace all of your fertile eggs as soon as you can, keeping all of the infertile eggs back for consumption either by yourselves or the pigs if you have any.

 

 

 

Introduction to artificial brooding of chicks
A chick hatched by artificial incubation cannot maintain a proper body temperature without your help. Exposing a chick to cool temperatures in the first three weeks of life makes the bird uncomfortable and less likely to eat the feed and drink the water needed for a good start.

In meat-type chickens, cool temperatures can lead to permanent heart damage. Exposing the young bird to cool (20°C or less) for the first day or two can cause the bird to die from heart
problems later. Heated accommodation is definitely needed for brooding.

The body temperature of a day-old chick is approximately 39°C, but by about five days of age body temperature is 41.1°C, the same as the adult.

Extreme temperatures (high or low) often result in chick mortality, but even mild chilling or overheating can damage young chicks without causing death.

While chicks are more tolerant of high temperatures than adult birds, high temperatures for extended periods of time increase mortality.

For a  small flock, the most common source of heat is a heat lamp. These lamps
accommodate a 100 to 250-watt red or clear infrared bulb. When suspended 45cm to
60cm off the floor, they provide enough heat to brood up to 100 chicks; some
units have thermostatic controls, while others have to be raised or lowered to
provide the required temperature at bird level.

As the birds grow older,  lower the temperature by raising the heat lamp or reducing the wattage of the  bulbs. As a smallholder my eye is always on cost so the higher cost of  thermostatic control is out of my reach.

Turn the heat on at least one  day before the birds arrive; make sure the temperature is constant. The  temperature 1 cm (½ “) below the litter surface should be at least 26°C for even  if the air is the correct temperature, the cold floor can chill birds. I achieve
a warm temperature by brooding in a plastic box placed on an old camping mat for
insulation.

The temperature on the top of the floor, at the edge of the
heat source, should be 32°C to 35°C for the first week. As long as the
temperature at the edge of the heat lamp is this warm, the air temperature away
from the heat source can be as low as 28°C. The birds can then choose where they
feel most comfortable. The temperature should be reduced by 3°C per week, until
the room temperature of 20°C is reached. After six weeks of age, temperatures in
the 18 to 21°C range are desirable.

One other point of importance: my  plastic box has a smooth floor and at first it caused some splaying of the  chicks’ legs, which resulted in deformity in our first batch of chicks. I then  read in at article on the web that smooth surfaces should be avoided. We have  use a piece of our camping mat placed inside the brooding box. We first tried a
layer of sawdust but this didn’t work either.

Judging bird  comfort
The behaviour and sounds of the chicks will indicate their  comfort level. Comfortable birds will form a circle under the lamp, and make  soft “cheeping” noises. Cold birds will huddle and pile, and make sharp noises.  If birds are too hot, they will huddle as far from the lamps as possible. Some  birds will pant if the temperature is too high. Your birds will do a better job  than a thermometer of telling you if they are comfortable.

Ventilation
Ventilation is needed to regulate temperature and  remove carbon dioxide, ammonia, other gases, moisture, dust and odours. You can  of course use a fan but this must work uniformly or you will simply reduce the  temperature. My box is in a ventilated room and the top of the box is a wire  mesh to protect the chicks from predators including our cats, and allows for  free exchange of air. Heat, of course, rises so as the warm air leaves the box through the top, fresh air is pulled in. This works adequately for small numbers   of chicks.

Lighting during brooding
Light is an important  factor during brooding – do not ignore it. Chick activity is greater in bright  light intensity than low light intensity. During brooding the light should be at
the brightest intensity to encourage chick activity thus assisting them to  locate feed and water.

Finally…

providing a comfortable and  healthy environment during brooding is crucial to getting the chicks off to a  good start. Chicks that are reared under conditions that result in stress may  not thrive.

%d bloggers like this:

Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (0) in /home/ecocampi/public_html/permacultureeden.com/wp-includes/functions.php on line 5275